Bleib so wie du bist

 

Immer wieder einmal hört man jemanden zu einem anderen sagen: Bleib so wie du bist.“ Dieser Spruch ist vom Sender nett gemeint und löst auch im Empfänger ein angenehmes Gefühl des Akzeptiert Werdens und Angenommen Seins aus. Das ist ein schönes Gefühl und es ist auch gut so. Es ist in der Regel ehrlich gemeint und damit meines Erachtens nach auch richtig, dass es ausgesprochen wird.

Ich möchte mit den folgenden Zeilen diese schöne Aussage zwischen zwei Menschen weder schmälern noch ins falsche Licht rücken. Ich möchte zum tieferen Nachdenken über die eigentlichen Worte anregen.
„Bleib so wie du bist.“ Was ist hiermit eigentlich gemeint und was bedeutet es auf tieferen Ebenen? Jemand möchte zum Ausdruck bringen, dass er bestimmte Verhaltens- und Charaktereigenschaften seines Gegenübers besonders schätzt und dieser diese Eigenschaften weiter beibehalten sollte. Ein wirklich tolles Lob. Auch ich vernehme diese Botschaft gerne, wenn sie mir gesagt wird und komme sicherlich nicht auf die Idee, sie mit meinem Gegenüber auszudiskutieren.

Trotzdem möchte ich auf den tieferen Sinn der Worte eingehen:
„Bleib so wie du bist“ bedeutet im wahrsten Sinne der Worte auch:
Bleib stehen, bleib unbeweglich, verändere dich nicht, halte fest an dem, was du bisher glaubtest, lass nichts Neues zu, verharre, halte dich fest, lass nichts los………….

 

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,wenn du weiterlesen möchtest, dann bitte ich dich bis zum Erscheinen des Buches, welches du ca. Januar 2022 käuflich erwerben kannst noch um etwas Geduld.